Städtisches Münchenkolleg

Logo münchenLandeshauptstadt
München

Referat für
Bildung und Sport

Grußwort

Schulleben

Alle Fächer

Anmeldung

Einstieg und Voraussetzungen

Kontakt

Anfahrt

Termine

Abitur

Abitur nachholen: Fragen und Antworten

Suche

Stand-Up Paddeln auf dem Ammersee

Ausflug im Rahmen der Exkursionstage am Ende des Schuljahrs 2015: Stand-Up Paddeln auf dem Ammersee

Jedes Jahr gibt es am Ende des Schuljahres einige Exkursionstage zu unterschiedlichen Themen. Hier ein kurzer Einblick in das Exkursions-Schulleben:

Der Weg zum Stehpaddeln war ein beschwerlicher. Schon morgens beim Aufwachen kamen beim einen oder anderen Zweifel auf: Es regnete. Zudem gab es einen Feuerwehreinsatz auf der S-Bahn-Stammstrecke. Die Ausweichtrams heillos überfüllt; glücklich, wer in diesem Chaos einen Platz nach Pasing ergatterte. Von dort ging’s dann weiter mit der S-Bahn nach Herrsching.

Mittlerweile schien die Sonne. Am Bahnhof angekommen, ahnte noch niemand, dass am See ein äußerst kräftiger Wind wehte; es waren tatsächlich 4 – 5 Beaufort. Nun stellte sich die Frage: Wollen wir uns wirklich den riesigen Wellen stellen? Nachdem sich zu dieser Exkursion aber nur mutige und erlebnishungrige Frauen und Männer angemeldet hatten, waren die Bedenken buchstäblich wie weggeblasen. In schicken Neoprenanzügen probierten alle ihr Glück auf den Paddelboards. Auch wenn es meistens eher Kniepaddeln war, unser Stehpaddelausflug war ein Riesenspaß.

Rita M.