Exklusiv für die SchülerInnen des Vorkurses a am Städtischen Münchenkolleg öffnete an einem Mittwoch die Bibliothekarin, Frau Mailänder, bereits um 8:30 Uhr die Pforten der Stadtteilbibliothek in Obergiesing. Hier sollten die SchülerInnen Referate im Fach Deutsch über verschiedene „Klassiker“ halten und an einer Führung durch die Bibliothek teilnehmen.
Beeindruckend war, wie modern diese Bibliothek ist. Neben digitalen Touch-Screens und automatisierten Bücherrückgaben, ganz zu schweigen von dem sehr bemerkenswerten Online-Angebot, wurde uns am Schluss der Führung eine professionelle Präsentation in einem sehr gut ausgestatteten Konferenzraum dargeboten.
Im Namen des Münchenkollegs möchte ich hiermit auch nochmals Frau Mailänder meinen Dank aussprechen. Sie hat die Führung interessant gestaltet und für jede Abteilung genug Zeit für die SchülerInnen gelassen, damit diese sich in aller Ruhe umschauen konnten. Ich verrate hier nicht, welche Abteilung die meiste Zeit in Anspruch genommen hat… Auch hat sie anhand der Referatsliste, die ich ihr im Vorfeld zugesendet hatte, alle Bücher bestellt, die nicht in der Stadtteilbibliothek vorhanden waren und hat zu jedem Primärtext auch einen Sekundärtext organisiert.
Bewundern konnten wir auch eine Kunstausstellung einer anderen Schulklasse und einen Kunstautomaten, aus dem man sich ein kleines Kunstwerk für fünf Euro ziehen kann.
Gundula Naudin, Deutschlehrerin im Vorkurs a