Städtisches Münchenkolleg

Abitur

Abitur nachholen: Fragen und Antworten

jährliche Veranstaltungen

Voneinander lernen und miteinander feiern

Über das ganze Schuljahr hinweg finden am Städtischen Münchenkolleg jährliche Veranstaltungen neben dem Unterricht statt. Diese Veranstaltungen einen wichtigen Ausgleich zum Schulalltag und stärken den Zusammenhalt der Schulgemeinschaft.

Hier finden seine Übersicht über die jährliche Veranstaltungen. Weitere Veranstaltungen, die nicht jährlich stattfinden, finden Sie in unserem Veranstaltungsarchiv.

Sänftenbau: eines der Spiele beim Walderelebnistag

Naturerlebnistag

Gegen Anfang des Schuljahres findet für die Vorkurse und die ersten Klassen der Naturerlebnistag statt. Bei lustigen Spielen lernen sich die neu zusammengestellten Klassen besser kennen und stärken so ihren Zusammenhalt. Außerdem schärfen sie mit kleinen Übungen ihre Wahrnehmungen in der Natur.

Lesen Sie hier mehr über unseren letzten Naturerlebnistag!

Naturerlebnistag

Lesen Sie hier mehr über unseren letzten Naturerlebnistag!

Sänftenbau: eines der Spiele beim Walderelebnistag

Weihnachtsfeier

Jährlich feiern die KollegiatInnen und das Kollegium des Städtischen Münchenkollegs kurz vor den Weihnachtsferien ihre Weihnachtsfeier. Dank des amüsanten Rahmenprogramms schmecken der selbst vergorene Glühwein und und die Leckereien umso besser.

Sommerfest

Das Sommerfest ist einer der Höhepunkte des Schuljahres. Ehemalige und aktuelle SchülerInnen, der Freundeskreis, LehrerInnen des Münchenkollegs und anderer Schulen sowie Gäste treffen sich im Außenbereich des Anton-Fingerle-Bildungszentrums, um gemeinsam das Schuljahr ausklingen zu lassen und zu feiern.

Für das leibliche Wohl ist dank frisch Gegrillten und einem reichhaltigen Buffet immer bestens gesorgt. Neben einem unterhaltsamem Rahmenprogramm bietet das Sommerfest die Gelegenheit zum ausgiebigen Tanzen. Das Schönste am Sommerfest sind aber immer die Gespräche, die zwischen SchülerInnen, KollegInnen, Ehemaligen und Gästen entstehen.

Wer die Schulgemeinschaft des Münchenkollegs gerne besser kennenlernen möchte, sollte sich also das Sommerfest nicht entgehen lassen!

Das Sommerfest am Städtischen Münchenkolleg ist immer ein Highlight im Schuljahr