Schulimkerei

Summ, summ, summ, …

… Mükobienen summt herum! Versteckt im Hinterhof findet sich die Schulimkerei des Städtischen Münchenkollegs. Hier können KollegiatInnen ihren eigenen Honig herstellen. Die Mükobienen und der Schulimker helfen natürlich dabei.

Die Schulimkerei am Münchenkolleg

Viele können sich kaum vorstellen, dass die Produktion von Honig mitten in einer Großstadt wie München möglich sei. Tatsächlich eignet sich der Hinterhof der Münchenkollegs in München-Giesing sehr gut dafür.

Nach sorgfältiger Pflege und Begleitung der Bienen übers Jahr kann es im Sommer an die Ernte des Honigs gehen. KollegiatInnen müssen zuerst die Bienen von den Waben abkehren (tunlichst ohne sich stechen zu lassen). Dann müssen die Waben vom Wachs entdeckelt werden. Schließlich kommt die Honigschleuder zum Einsatz, die den Honig aus den Waben drückt. Deckel drauf, fertig ist das süße Naturprodukt!

Städtisches Münchenkolleg: Die Schulimkerei kann an die Honigproduktion gehen

Honigproduktion am Müko

Städtisches Münchenkolleg: Der Schulgarten mit seinen Bienenvölkern hat geliefert: es gibt neuen Honig!

Um an diesen leckeren Honig zu kommen, bedarf es einiger Vorarbeit

Die Schulimkerei des Städtisches Münchenkollegs: Der Schulgarten mit seinen Bienenvölkern hat geliefert: es gibt neuen Honig!

Das sogenannte Entdeckeln: das Wachs wird von den Waben gehoben

Die Schulimkerei des Städtischen Münchenkollegs: Der Schulgarten mit seinen Bienenvölkern hat geliefert: es gibt neuen Honig!

Die schuleigene Honigschleuder in Aktion

Interesse?

Wenn Sie Lust haben, in der Schulimkerei mitzumachen und Ihren eigenen Honig herzustellen, sprechen Sie unseren Schulimker, Herrn Wunsch, an.

In diesem Bericht über eine erfolgreiche Honigernte erfahren Sie, wie KollegiatInnen eines P-Seminars bereits in einem vergangenen Schuljahr erfolgreich Honig erzeugten.