Ergänzungsunterricht

Platz zum Fragen und Üben

Sind bei Ihnen nach dem Unterricht noch Fragen offen geblieben? Möchten Sie zu einem bestimmten Thema üben?

Unsere Lehrerkräfte nehmen sich Zeit für Sie! Egal, ob Sie eine Erklärung brauchen oder ob Sie üben wollen, hier dürfen Sie im kleinen Kreis lernen.

Zusätzlich bieten wir, je nach Nachfrage und Budget, Ergänzungsunterricht kostenlos und zusätzlich zum regulären Stundenplan in den Fächern Deutsch, Deutsch als Zweitsprache (DAZ), Mathematik, Englisch und Französisch an. Der Besuch dieses Unterrichts ist stets freiwillig.

Der Ergänzungsunterricht am Städtischen Münchenkolleg wird in vier verschiedenen Fächern angeboten.

Unsere regulären Lehrkräfte am Münchenkolleg arbeiten im Ergänzungsunterricht mit den Schüler*innen der einzelnen Jahrgangsstufen in Kleingruppen. Der Unterricht folgt dabei keinem festen Lehrplan, sondern ist immer darauf ausgerichtet, woran Sie arbeiten möchten. Daher eignet sich diese Form des Unterrichts besonders gut, um Inhalte zu wiederholen und verbliebene Fragen aus dem Unterricht zu klären.

Wenn Sie zusätzlich zum gemeinsamen Ergänzungsunterricht in der Schule zu Hause eigenständig arbeiten wollen, empfehlen wir Ihnen folgende Seiten im Netz:

Hilfreiche Links für ...
... die Fächer Deutsch und Deutsch als Zweitsprache (DAZ)

• Goethe-Institut: vielfältiges Angebot für unterschiedliche Sprachniveaus, um Deutschkenntnisse zu festigen und auszubauen
  • Deutsche Welle: Artikel, Radiobeiträge, Videos und Übungen für unterschiedliche Sprachniveaus
  • BR alpha:
    • 5.-10. Klasse: für Vorkurse und erste Klassen geeignet
    • 11.-13. Klasse: für Oberstufe geeignet
.... das Fach Mathematik

• Mathe-Oli: Matheübungen zur Intensivierung mit Lösungen
  • Mathepower: Matheübungen mit Zwischenschritten online berechnen
.... das Fach Englisch