Städtisches Münchenkolleg

Logo münchenLandeshauptstadt
München

Referat für
Bildung und Sport

Grußwort

Schulleben

Alle Fächer

Anmeldung

Einstieg und Voraussetzungen

Kontakt

Anfahrt

Termine

Abitur

Abitur nachholen: Fragen und Antworten

Suche

Cinéfête: Kinobesuch der vier Französischkurse

Dass manchmal aus blöden Ausgangssituationen tolle Dinge entstehen können, beweist nicht nur die zufällige Entdeckung der Tarte Tatin durch Stephanie Tartin. Auch der Film „SAGE-HOMME“, wie vor Kurzem bei der Cinéfête 2025 zu sehen, spiegelt dies wunderbar wider. Um seiner Familie nicht beichten zu müssen, dass er die Aufnahmeprüfung für sein angestrebtes Medizinstudium nicht geschafft hat, beginnt der Protagonist Leopold eine Ausbildung zur Hebamme. Ein Beruf, der von Frauen dominiert wird und von Vorurteilen und Stigmatisierung geprägt ist. Zunächst lässt sich Leopold ohne Überzeugung und mit viel innerem Widerstand gegen die rosa Uniform und die ihm zugeteilten Aufgaben auf die Arbeit ein. Aber die Begegnung mit Nathalie, einer erfahrenen Hebamme mit leidenschaftlichem Charakter, verändert ihn. Seinen Blick auf diese faszinierende Welt lässt seine Gewissheiten erschüttern. Gleichzeitig wächst seine Sorge, was sein privates Umfeld von der ungewöhnlichen Berufswahl halten wird.

Cinéfête 2025

Auch bei diesem inzwischen zweiten Besuch – nach La Brigade im letzten Jahr – der Cinéfête Filmvorführung im City-Atelier Kino wurden wir, die Schüler*innen aus der KI und KII, zusammen mit unseren Französischlehrkräften, Frau Seidel und Frau Braun, nicht enttäuscht. „SAGE-HOMME“ ist ein starker, gefühlvoller und lebensnaher Film, der es schafft, schonungslos und zugleich emotional und ergreifend das Leben von Hebammen auf der Entbindungsstation darzustellen. Doch nicht nur der tägliche Kampf der (Haupt-)Figuren für das neugeborene Leben und gegen die patriarchalen Strukturen im Krankenhaus, auch ihre persönlichen Schicksale und Erfahrungen machen diesen Film so mitreißend und sehenswert (ja, auch oder gerade auf Französisch!).

Sarah, KII

Franzöischschüler*innen des Städtischen Münchenkollegs, die bei der Cinéfête 2025 dabei waren.

Franzöischschüler*innen des Städtischen Münchenkollegs, die bei der Cinéfête 2025 dabei waren.

Fremdsprachen am Städtischen Münchenkolleg

Das Städtische Münchenkolleg bietet drei Fremdsprachen an: Im Vorkurs und der KI belegen allen Schüler*innen das Fach Englisch verpflichtend. Das Fach Französisch bieten wir ab der KI als zweite Fremdsprache bis zum Abitur an. Alternativ können Sie auch das Fach Latein belegen. Aber Sie entscheiden selbst, welche dieser Fremdsprachen Sie bis zum Abitur belegen möchten. Mehr Informationen finden Sie hier.