Biologie – die Lehre vom Leben. Die Biologie hat sich im Zuge der Jahrtausendwende zunehmend zu einer spannenden und auch gesellschaftlich höchst brisanten Wissenschaft entwickelt. Im Unterrichtsfach Biologie wird am Münchenkolleg dieser Entwicklung Rechnung getragen. Neben den klassischen Themen der Biologie werden auch aktuelle Forschungsgebiete beleuchtet (Gentechnik, Klimawandel, Bioethik).
Experimentelles Arbeiten ist ein wichtiger Bestandteil des Biologieunterrichts.
Exkursionen zum „Forschungs“-Labor des deutschen Museums und in den Botanischen Garten in München.
Biologie als Lehre vom Leben in einem umfassenden Sinn. Von der Welterschließung zur Auseinandersetzung mit dem Lebendigen.
Neben den fachlichen also theoretischen und praktischen, sollen auch persönliche und gesellschaftlich relevante Kompetenzen im Unterricht bis zum Abitur erlangt werden.
…Biologische Erkenntnisse haben nicht nur für Medizin, Ernährung, Gentechnik, Biotechnologie und Umwelt hohe gesellschaftliche Relevanz sondern gewinnen auch in in vielen neuen technischen Anwendungen immer grössere ökonomische Bedeutung…
Das Fach Biologie fördert durch die Auseinandersetzung mit diesen Themen sowie den Arbeitsmethoden und Denkweisen der Fachwissenschaft die Kompetenzen, die Schüler*innen für eine naturwissenschaftlich-technische Berufsorientierung, aber auch für die aktive Teilhabe an der öffentlichen Diskussion benötigen. Die Erkenntnisse der Humanbiologie oder die Sichtweise der Evolutionstheorie beeinflussen überdies in hohem Maß unser Selbstverständnis und unser Weltbild und führen zur Achtung vor dem Lebendigen und zur Verantwortlichkeit des Menschen für sein Handeln.” (Frei nach Quelle:www.isb.de)
Ausstattung und Medien
Das Münchenkolleg besitzt eine gut ausgestattete Biologiesammlung und entsprechende Fachräume. Neben Versuchen bieten wir mittels moderner Medien einen zeitgemäßen, alltags- und umweltbezogenen Biologieunterricht, der Spaß und Interesse an der Biologie und am wissenschaftlichen Arbeiten wecken soll.
Vorkurs (Vk) und erste Klassen (KI)
Biologie am Münchenkolleg erfolgt im Vorkurs einstündig, in der KI zweistündig.
Hier können Sie den LehrplanPlus für das Fach Biologie für den Vorkurs herunterladen.
Hier können Sie den LehrplanPlus für das Fach Biologie für die KI abrufen.
Eine attraktive Ergänzung zum Unterricht sind Exkursionen und der Besuch verschiedener Museen.
DNA-Modell der Schule
Schüler*innen im Genlabor des deutschen Museums
Oberstufe und Abitur, Praktika und Seminare
Wir bieten neben dem dreistündigen Biologiekurs in der Q11 und Q12 einen zweistündigen Zusatzkurs in der Q12 als Profilfach an, in dem unterrichtsbegleitend und teilweise fächerübergreifend Ergänzungswissen erzielt und selbst erarbeitet werden kann. Auch in der Oberstufe werden Exkursionen durchgeführt und moderne externe Praktika und Kurse, z.B. am Max-Planck-Institut oder im Deutschen Museum (Genlabor etc.) wahrgenommen. In W- und P-Seminaren können Sie weitere Fach- und Methodenkompetenzen erwerben. Am Münchenkolleg können Sie Biologie als mündliches oder schriftliches Abiturfach wählen.
Wissenschafts- und Praxisseminare
Die Seminare sind eine gute Gelegenheit über den Tellerand der Schule hinaus Ausblicke auf evtl. zukünftige Tätigkeiten und Berufe zu erhalten. Kultusminister Michael Piazolo betonte: „Die P-Seminare geben unseren Gymnasiasten einen praxisnahen Einblick in die vielseitige Berufs- und Studienwelt“. Jedes Jahr aufs Neue schlagen die Biologielehrer*innen spannende Themen vor. Traditionell bekommen diese Themen am Münchenkolleg einen großen Zuspruch.
Beispielfoto: Marsrover – thematisch zu W-Seminar Astrobiologie (2015). Quelle: Pexels CCO-Lizenz