Städtisches Münchenkolleg

Logo münchenLandeshauptstadt
München

Referat für
Bildung und Sport

Grußwort

Schulleben

Alle Fächer

Anmeldung

Einstieg und Voraussetzungen

Kontakt

Anfahrt

Termine

Abitur

Abitur nachholen: Fragen und Antworten

Suche

Volleyballturnier der bayerischen Kollegs und das MüKo dabei!

Volleyballturnier der bayerischen Kollegs

Am Samstag den 18. Juni lud das St. Matthias Kolleg in Waldram die Kollegs in Bayern zum jährlich stattfindenden Volleyballturnier ein. Nach zwei Jahren Pause war nun auch das Münchenkolleg wieder mit sechs SpielerInnen vertreten und trat gegen Teams aus Waldram (Waldram I, Waldram II und Dream Team), aus Schweinfurt (Schweinfurt I und II), Nürnberg und Augsburg an.

Nachdem wir die Mehrzweckhalle in Waldram erreicht hatten, starteten wir hochmotiviert mit dem Aufwärmen und Einspielen. Allerdings verzögerte sich der Turnierstart etwas und so verkürzten wir uns die Wartezeit erst einmal mit Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien.

Anpfiff der Gruppenspiele

Dann wurde endlich der Spielmodus bekannt gegeben. Zuerst wurden in zwei Gruppen zu je vier Mannschaften pro Spielpaarung jeweils zwei Sätze gespielt. Ein Satz wurde nach 10 Minuten abgepfiffen und die Mannschaft, die dann führte entschied den Satz für sich.

Unser erstes Spiel war gegen die Mannschaft von Waldram II. Bei beiden Sätzen haben wir den Anfang etwas verpennt und auch nicht jeder Aufschlag erreichte die gegnerische Seite und so gingen beide Sätze mit 19:21 und 13:20 an Waldram II.

Das zweite Spiel gegen das Dream Team verlief im ersten Satz von Beginn an für uns. Mit tollen Spielzügen und vollem Körpereinsatz sicherten wir uns diesen Satz mit 24:16. Im zweiten Satz spielten wir abschnittsweise zu hektisch und schenkten den Gegnern unnötige Punkte, so dass wir diesen Satz mit 14:21 abgaben.

Ohne Pause ging es gleich weiter ins dritte Gruppenspiel gegen Schweinfurt I und etwas entkräftet nach dem vorherigen Spiel ging der erste Satz eindeutig mit 14:23 an den Gegner. Dann stieg bei uns allen aber wieder der Kampfgeist und so gestaltete sich der zweite Satz viel spannender. Zum Schlusspfiff stand es 17:17. Das bedeutete, der nächste Punkt entscheidet, und wir hatten die Angabe. Jetzt bloß nicht den Ball ins Netz schlagen und den Angriff blocken. Dieses Mal war das Glück auf unserer Seite und der Satz ging 18:17 an uns.

Die Spannung steigt

Damit war die Gruppenphase vorbei und es gab eine kleine Rechenpause, in der die Veranstalter die Platzierungen ermittelten. Wir waren mit zwei gewonnenen Sätzen punktgleich mit Waldram II, wegen des direkten Vergleichs aber schlechter und somit vierter in unserer Gruppe. Das bedeutete, wir spielen gegen den Dritten der anderen Gruppe, also Schweinfurt II.

Nun wurden zwei Gewinnsätze ausgespielt, die bei 10 Punkten endeten. Schweinfurt II besiegten wir rasch mit 10:4 und 10:6 und so hatten wir noch die Chance auf Platz 5.

In diesem Duell ging es erneut gegen Waldram II. Bei uns allen war der Wille groß, das erste Spiel wett zu machen und uns den 5. Platz zu sichern. Ebenso siegessicher war sich Waldram II und dementsprechend spannend wurde es auch. Nach zwei Sätzen stand es unentschieden und ein entscheidender dritter Satz wurde gespielt. Waldram II führte zur Hälfte mit 4:5, es war noch alles offen, bewies aber zum Ende hin die besseren Nerven und entschied den Satz für sich.

Auch wenn es am Ende nur Platz 6 war hatten wir doch sehr viel Spaß am Turnier. Und wenn man bedenkt, dass unsere Vorbereitung sehr sehr zu kurz kam, haben wir ein sehr schönes Zusammenspiel und beispielhafte Spielzüge gezeigt.

Turniersieger wurde wie im Vorjahr Waldram I. Nächstes Jahr werden wir versuchen weiter vorne mitzuspielen und vielleicht sogar  den Pokal ans Müko holen.

Vielen Dank an die Veranstalter und an alle teilnehmenden Mannschaften für den schönen Turnierverlauf und einen großen Dank ebenfalls an unsere Mannschaft (J. Köhler, L. Pischinger, A. Tarsoly, D. Tomiselli (alle KIII), T. Götz und E. Stadler).

22.06.2016; E. Stadler