Städtisches Münchenkolleg

Logo münchenLandeshauptstadt
München

Referat für
Bildung und Sport

Grußwort

Schulleben

Alle Fächer

Anmeldung

Einstieg und Voraussetzungen

Kontakt

Anfahrt

Termine

Abitur

Abitur nachholen: Fragen und Antworten

Suche

Neuromarketing in der Praxis

Im Rahmen der Projektwoche konnte Marc Zenker (blu Gruppe AG) mit seinem Vortrag zum Thema „Neuromarketing in der Praxis“ die Schüler, aber auch die Lehrerschaft begeistern.

Die blu Gruppe AG ist ein mittelständischer IT-Dienstleister, der für Kunden (vornehmlich aus dem Münchner Raum), individuelle und innovative Projekte realisiert.

Nach der Begrüßung durch die Schulleitung konnte Marc Zenker das Publikum schnell für das Thema gewinnen. Nach einer theoretischen Einführung und den Grundlagen des Neuromarketings schilderte Marc Zenker anhand interessanter und teilweise auch ungewöhnlichen Beispielen, sowie seiner Arbeit an einem neuen Marketingkonzept (auf Grundlage praktischer Erkenntnisse aus dem Neuromarketing) seiner eigenen Firma, die Anwendung in der Praxis. Dabei erhielten die Zuhörer des Wirtschafts- und Rechtskurses auch Einblicke in die Arbeitsweise und Projekte aus der IT-Branche.

Das Feedback war auf jeden Fall durchweg positiv und zudem erhielten die Zuhörer einen erweiterten Blick auf die IT-Welt. Hier haben zunehmend auch Marketing Themen Bedeutung. Außerdem bietet die IT-Welt auch interessante Berufsperspektiven. Es gab am Ende sogar einen Interessenten, der nach entsprechenden Einstiegsmöglichkeiten fragte.