Städtisches Münchenkolleg

Logo münchenLandeshauptstadt
München

Referat für
Bildung und Sport

Grußwort

Schulleben

Alle Fächer

Anmeldung

Einstieg und Voraussetzungen

Kontakt

Anfahrt

Termine

Abitur

Abitur nachholen: Fragen und Antworten

Suche

Besuch im Gericht 2019

Wie immer erhielten die SchülerInnen aus dem Wirtschafts- und Rechtsunterricht die Möglichkeit, bei einer Gerichtsverhandlung (Strafgericht) live dabei zu sein.

GerechtigkeitWir besuchten nachmittags eine Verhandlung im Gericht, in der die Anklage auf schwere Körperverletzung lautete. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler, vor allem jene der Oberstufe erleben, wie die im Unterricht gelernten Inhalte n der Praxis umgesetzt werden: Wie stellt man fest, dass eine Straftat vorliegt? Nach welchen Kriterien wird ein Urteil in welcher Höhe im Gericht gefällt?

Vor allem aber ergab sich in allen Verhandlungspausen und besonders nach der Verhandlung eine intensive Diskussion darüber, ob das vom Richter gesprochene Urteil „gerecht“ ist, ob man dem zustimmen kann und ob diese Zeugen wirklich glaubwürdig waren. Die Hartnäckigen blieben fast eine weitere Stunde mit intensiven Diskussionen dabei.