Städtisches Münchenkolleg

Referat für Bildung und Sport Logo für den zweiten Bildungsweg am Münchenkolleg / Abitur nachholen / Mittlere Reife nachholen

Grußwort

Einstieg und Voraussetzungen

Anfahrt

Kontakt

Anmeldung

Abitur

Alle Fächer

Rechte/Pflichten

Suche

Abitur nachholen: Fragen und Antworten

Kindheitstraum – R. Blank Abiturjahrgang 2020

Abitur erfolgreich nachholen
Ich hätte mein Abitur nicht auf direktem Wege erreichen können. Nach meiner Ausbildung wusste ich nicht wie es weiter gehen sollte aber ich wusste dass ich gerne studieren würde und in meinem derzeitigen Beruf nicht glücklich werden könnte.

Als ich dann durch eine Freundin meiner Mutter vom Münchenkolleg erfahren habe, hatte ich plötzlich ganz andere Möglichkeiten und hatte eine Chance, meinen Kindheitstraum zu erfüllen. Wie stark der Klassenzusammenhalt war und dass ich endlich die Schulerfahrungen machen konnte, von denen ich als Heranwachsende immer geträumt habe, war besonders für mich. Auf dieser Schule durfte ich nicht nur mein Abitur nachholen, sondern habe auch Freunde fürs Leben gefunden und ich konnte in meiner Persönlichkeit reifen.

Heute studiere ich Archäologie und bin glücklich darüber, auf einem beruflichen Weg zu sein, der mich erfüllt.