Städtisches Münchenkolleg

Logo münchenLandeshauptstadt
München

Referat für
Bildung und Sport

Grußwort

Schulleben

Alle Fächer

Anmeldung

Einstieg und Voraussetzungen

Kontakt

Anfahrt

Termine

Abitur

Abitur nachholen: Fragen und Antworten

Suche

Mozart mit Maske: Die „Opernklasse“ startet in die neue Spielzeit

Bei herrlichstem (Nicht-)Wiesnwetter, am Sonntag, den 20.9.2020, fand sich die „Opernklasse“ von Herrn Dr. Obermayer auf der Haupttreppe des Nationaltheaters ein, zusammen mit 500 weiteren Opernbegeisterten, unter ihnen auch Herzog Franz von Bayern. Wir alle waren glückliche Teilnehmer der „Pilotphase 500 Besucher“ der Bayerischen Staatsoper und durften nach mehrmonatiger Corona-Zwangspause endlich wieder Oper sehen: Die Komische Oper (ital. „Dramma giocoso“) Così fan tutte (dt. „So machen’s alle“) von Wolfgang Amadeus Mozart.

„Pilotphase“ in Corona-Zeiten heißt: Nur jeder vierte Platz ist besetzt (Sicherheitsabstand!), der Orchestergraben ist abgedeckt und die Sitzreihen 1-5 sind abgebaut (damit auch die Musiker mit Sicherheitsabstand spielen können), Maskenpflicht nicht nur im Haus, sondern auch am Platz (während der gesamten Aufführung!), keine Pause, keine Theatergastronomie.

Doch das konnte unsere Begeisterung nicht im Geringsten trüben: Wir saßen auf den besten Plätzen, ausnahmslos im Parkett, die Inszenierung war großartig (Regie Dieter Dorn, Bühne und Kostüme Jürgen Rose), die Sänger*innen superb, der Schlussapplaus wollte nicht enden, alle hatten das Gefühl von Leichtigkeit und Freude.