Städtisches Münchenkolleg

Logo münchenLandeshauptstadt
München

Referat für
Bildung und Sport

Grußwort

Schulleben

Alle Fächer

Anmeldung

Einstieg und Voraussetzungen

Kontakt

Anfahrt

Termine

Abitur

Abitur nachholen: Fragen und Antworten

Suche

P-Seminar British Cooking 2015/16

christmas-meal

Trotz weitverbreiteter heftiger Vorbehalte gegenüber der britischen Küche wagten es einige mutige KollegiatInnen des P-Seminars British Cooking (Leitfach: Englisch), sich auf die ihnen unvertrauten Rezepte einzulassen. Zunächst wurden Teams gebildet, die jeweils eine Suppe und eine Nachspeise zu Hause zubereiteten. Am Freitag Mittag wurde dann Probe gegessen. Nicht alle Rezepte gelangen auf Anhieb, es musste auch einmal eine „Flop wird Top“-Stunde angesetzt werden, denn oft braucht man eine bestimmte Technik oder bestimmte Zutaten, damit alle Gerichte gelingen. Dies traf besonders auf die Scones zu. Zum Glück kann man in München sogar „self-raising flour“ kaufen und auch die Tricks bei der Herstellung sind erlernbar. Als zusätzliche Heraus­forderung erwies sich das Fotografieren bei der Zubereitung, wenn man dabei ganz alleine ist. Die Hauptgerichte haben wir alle zusammen gekocht. Das Highlight waren dabei der Christmas Turkey und die weihnachtlichen Mince Pies, die dann auch im feierlichen Rahmen inklusive knallender Christmas Crackers verspeist wurden.

Alle Teilnehmer halfen engagiert mit und hatten hoffentlich auch etwas Spaß dabei. Schließlich wurde für alle Rezepte ein ansprechendes Layout entworfen und es entstand eine laminierte und geheftete Rezeptsammlung, die man an einem der Projekttage am Schuljahresende auch käuflich erwerben konnte, nachdem man sich anhand der ange­botenen Kostproben von der Genießbarkeit der britischen Gerichte überzeugt hatte.

Isolde Huber, Kursleiterin

Unsere Bilder vom Projekttag: