Leitbild des Städtischen Münchenkollegs
Das Städtische Münchenkolleg ist ein neusprachliches Gymnasium besonderer Art der Landeshauptstadt München, an dem bildungswillige junge Erwachsene, die sich im Berufsleben bewährt haben, die Allgemeine Hochschulreife erwerben können.
Als Einrichtung des Zweiten Bildungswegs steht das Städtischen Münchenkolleg für die Durchlässigkeit des öffentlichen Bildungssystems und für Chancengleichheit. Ziel des Kollegs ist es, bislang unentdeckte Bildungsreserven auszuschöpfen, Begabungen zu fördern, Chancen zur beruflichen und individuellen Neuorientierung zu eröffnen und die Voraussetzungen für ein akademisches Studium zu schaffen.
Vor dem Hintergrund eines tiefgreifenden Wandels in der Gesellschaft und der Berufswelt sieht das Städtischen Münchenkolleg in der Vermittlung einer fundierten, möglichst breit angelegten und wertorientierten Allgemeinbildung die Grundlage für eine erfolgsversprechende persönliche und berufliche Weiterentwicklung.
Der Vielfalt der Biographien der Schülerinnen und Schüler des Städt. Münchenkollegs wird durch eine kompetente Einzelberatung zur Wahl des geeigneten Bildungswegs sowie durch eine möglichst intensive Betreuung während der Ausbildung Rechnung getragen.
Der Vielfalt der Biographien der Schülerinnen und Schüler des Städtischen Münchenkollegs wird durch eine kompetente Einzelberatung zur Wahl des geeigneten Bildungswegs sowie durch eine möglichst intensive Betreuung während der Ausbildung Rechnung getragen.
Die multiethnische Herkunft unserer Schülerinnen und Schüler versteht das Städtische Münchenkolleg zugleich als Herausforderung und Chance Toleranz und Achtung des Anderen zu erziehen.
Neben der Heranführung an wissenschaftliches Arbeiten, das zur Ausbildung der Studierfähigkeit unerlässlich ist, werden die emotionale und soziale Intelligenz der Kollegiaten gefördert und außerschulische Bildungsquellen und Kulturgüter erschlossen.
Das Städtische Münchenkolleg legt großen Wert auf engagierte Teilnahme aller an der Schule Tätigen am schulischen Leben. Dies stellt eine wesentliche Voraussetzung für die Motivation und Leistungsfähigkeit aller Beteiligten und damit für den Erfolg der gemeinsamen Arbeit dar.
Lehrerkonferenz 2003