Leben wie Gott in Frankreich
Das wollten einige SchülerInnen des Städtischen Münchenkollegs auch einmal. Deshalb fuhren sie Ende des Schuljahres 2020/21 mit zwei ihrer Lehrerinnen in die französische Hauptstadt, Paris.
Zwischen Katakomben und Königspalast: die Studienfahrt Paris 2021
Am Samstag, den 24.07.2021, ging es los. Hannelore Piat führte die Gruppe durch Paris. Die SchülerInnen besichtigten mit ihr u.a. die Kirche Notre-Dame, die vor zwei Jahren durch einen Brand schwer beschädigt worden war. Am Tag darauf besuchten die SchülerInnen ein berühmtes Bauwerk der hochbarocken Baukunst, die Palastkapelle Sainte-Chapelle, die früher Teil der königlichen Residenz war. Außerdem erkundeten Sie die Conciergerie, den ehemaligen Sitz des königlichen Verwalters. Danach ging es weiter in eines der berühmtesten Museen der Weld, dem Louvre.
Am Montag unternahmen die SchülerInnen zwei Rundgänge. Der erste führte sie zur École Militaire, zum Marsfeld und zum Wahrzeichen von Paris, dem Eifelturm. Der nahe gelegene Arc de Triomphe, die Champs Elysées sowie der Place de la Concorde und die Tuileries wurden besucht. Den zweiten Rundgang an dem Tag unternahmen die SchülerInnen durch das Viertel Montmartre. Dort besichtigten sie die Kirche Sacré-Cœur. Als besondere Herausforderung erwies sich der Aufstieg auf den Turm von Sacré-Cœur dank seiner 300 Treppenstufen.
Dienstags stand als ersten ein absoluter Höhepunkt auf dem Terminplan: das weltberühmte Schloss Versailles, inklusive seiner eindrucksvollen Gärten und dem Refugium von Marie Antoinette, das Petit Trianon. Anschließend folgte ein Besuch des Friedhofes von Montparnasse. Hier ist u.a. der französische Autor Sartre begraben. Bevor sich die französische Küche bei einem gemeinsamen Abendessen schmecken ließen, stiegen sie in die Pariser Katakomben hinab.
Den letzten Tag, den Mittwoch, hatten die SchülerInnen zur freien Verfügung. Eigenständig erkundeten sie die Stadt und kehrten dann müde aber glücklich nach München zurück.
Fr. Paska und Fr. Seidel