Städtisches Münchenkolleg

Logo münchenLandeshauptstadt
München

Referat für
Bildung und Sport

Grußwort

Schulleben

Alle Fächer

Anmeldung

Einstieg und Voraussetzungen

Kontakt

Anfahrt

Termine

Abitur

Abitur nachholen: Fragen und Antworten

Suche

Besuch eines „echten Franzosen“ in Französisch-Konversation

Am 16. Februar 2023 bot sich den Teilnehmer*innen des Kurses in Französisch-Konversation die einmalige und ihrem Französisch-Lern-Leben erste Möglichkeit, mit einem „echten Franzosen“ in Kontakt zu treten. Marc Blancher, Deutschlehrer in Frankreich, opferte während eines Aufenthalts in München etwas Zeit, um mit den Schüler*innen Französisch-Konversation zu betreiben.

Dass die Schüler*innen diese Chance durchaus zu schätzen wussten, zeigte ihr Engagement, vor einer geplanten Exkursion an diesem Tag extra früher in die Schule zu kommen, um Herrn Blancher zu treffen. Mit Kathi, Devan und Kai war die Gesprächsrunde zwar sehr klein, hatte jedoch den Vorteil, dass jeder sich einbringen konnte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einer gewissen Schüchternheit, sich auf Französisch auszudrücken, gelang es jedoch allen dreien, sich „warmzureden“ und über die verschiedensten Themen mit Herrn Blancher zu sprechen.

Das Ergebnis dieses Gesprächs war, dass Herr Blancher die drei Schüler*innen in den Pfingstferien nach Frankreich einlud, um dort am Unterricht in einer französischen Schule teilzunehmen. Untergebracht waren die drei in einer französischen Gastfamilie, so dass sie das Glück hatten, ihr Französisch in einer realen Situation anwenden, ausbauen und verbessern zu können, wovon alle deutlich sichtbar – bzw. hörbar – profitiert haben.

Herr Blancher hat bereits seine Bereitschaft signalisiert, auch im nächsten Jahr so ein Kurzpraktikum zu ermöglichen und freut sich auf begeisterte Französisch-Lerner*innen, die ihn und seine Kolleg*innen in seinem/ihrem Unterricht unterstützen und dafür in einem französisch-sprachigen Umfeld ihre Sprachkenntnisse und v.a. ihre Sprechfähigkeit verbessern können.

Sandra Seidel

Marc Blancher, Deutschlehrer in Frankreich, im Gespräch mit Schülern des Münchenkollegs

Marc Blancher, Deutschlehrer in Frankreich, im Gespräch mit Schülern des Münchenkollegs