Städtisches Münchenkolleg

Logo münchenLandeshauptstadt
München

Referat für
Bildung und Sport

Grußwort

Schulleben

Alle Fächer

Anmeldung

Einstieg und Voraussetzungen

Kontakt

Anfahrt

Termine

Abitur

Abitur nachholen: Fragen und Antworten

Suche

Excursion: Le Chateau de Nymphenbourg

Le Chateau de Nymphenbourg – Exkursion zum Schloss Nymphenburg am 29.10.2015

Unsere Französisch-Exkursion begann in der Schule, wo der Treffpunkt vor dem Aufzug war. Gemeinsam begaben wir uns mit Frau Braun zur U-Bahn-Station und fuhren zum Sendlinger Tor. Wir waren gegen 14.00 Uhr vor dem Haupteingang des Schlosses Nymphenburg, wo wir auf die Radfahrer unserer Gruppe trafen.

Sogleich ging es auch hinein in die Eingangshalle des Schloss-Museums. Dort trafen wir die Referentin, die uns durch die Gemächer des Schlosses führen sollte. – Selbstverständlich in Französisch, wie es sich für eine Exkursion im Rahmen des Französischunterrichts gehört! – Fragen stellen konnte man im Zweifelsfall aber natürlich auch auf Deutsch, denn sie konnte beide Sprachen fließend.

Es war ein besonderes Privileg, das Schloss so leer zu erleben, wie uns die Kunstführerin mehrmals mitteilte.

U. Schmidtke f21, KIII, 18.4.2016

Die Schönheitsgalerie von König Ludwig I.

 Nymphenburg2Nymphenburg 1