Evangelische Religionslehre
Stundenumfang im Fach evangelische Religionslehre
Das Fach evangelische Religionslehre können Sie ab er ersten Klasse (KI) belegen. Alternativ können Sie die Fächer katholische Religionslehre oder Ethik belegen. Hier finden Sie den Stundenumfang des Fachs:
- in der ersten Klasse (KI): 1 Stunde / Woche
- in der zweiten und dritten Klasse (KII und KIII): 2 Stunden / Woche
Inhalte
Portrait Martin Luthers
Der Religionsunterricht möchte alle ansprechen, die sich grundsätzlich für religiöse, christliche und ethische Fragen und Themen interessieren – und davon gibt es einige:
Bedeutung von Religion in der heutigen Gesellschaft, Vorstellungen von Gott, Wahrheit und Wirklichkeit, die Bibel als Bildungsbuch, Chancen und Grenzen des Lebens, Gerechtigkeit und Frieden, gesellschaftliche Konflikte und das Gewissen, Glauben und Wissen(schaft), die Frage nach dem Menschsein heute, z. B. in der Medizin, in Arbeitswelt und Demokratie, andere Religionen (Buddhismus) – diese Themenbereiche zeigen, dass es sowohl um aktuelle als auch um grundlegende Fragen gehen soll, die in unserer Gesellschaft eine Rolle spielen.
Im Religionsunterricht haben wir Zeit, gemeinsam zu fragen und nach Antworten zu suchen, zu diskutieren und kritisch nachzudenken. Dabei wollen wir uns mit Informationen und Texten, mit verschiedenen Denkrichtungen und unterschiedlichen religiösen und ethischen Anschauungen auseinandersetzen. Der Religionsunterricht möchte ein Gesprächsforum bieten, um die eigene Position und Einstellung zu reflektieren und denkerische Alternativen kennen zu lernen, und er möchte so auch zur Allgemeinbildung beitragen. Dazu soll auch eine methodische Vielfalt im Unterricht dienen.
Hier können Sie den verbindlichen LehrplanPlus für die KI und den Lehrplan für die KII und KIII (entspricht Q11 und Q12 am Gymnasium) für das Fach evangelische Religionslehre abrufen.
Ziele
- Kommunikationsfähigkeit und Phantasie,
- Entwicklung und Begründung der je eigenen Position,
- Sachliche Kenntnisse über religiöse und ethische Themen und Fragestellungen,
- Analysieren und Reflektieren theologisch-christlicher und ethischer Inhalte,
- Sensibles Umgehen mit den eigenen Lebensfragen und denen von Anderen,
- Allgemeinwissen zu anderen Religionen sowie
- Einblicke in humanwissenschaftliche und philosophische Denkrichtungen