Städtisches Münchenkolleg

Logo münchenLandeshauptstadt
München

Referat für
Bildung und Sport

Grußwort

Schulleben

Alle Fächer

Anmeldung

Einstieg und Voraussetzungen

Kontakt

Anfahrt

Termine

Abitur

Abitur nachholen: Fragen und Antworten

Suche

Zentrale Plätze Madrids

Plaza de CibelesEiner der zentralen Plätze in der Stadt Madrid

Am Plaza de Cibeles, der als einer der bekanntesten, belebtesten und schönsten Plätze Madrids gilt, liegen einige Sehenswürdigkeiten. In der Mitte des Platzes befindet sich der Brunnen Fuente de Cibeles mit einer Skulpturengruppe der Göttin Kybele, die in Spanien als Schutzgöttin der Natur und des Volkes fungiert. Auch der Palacio de Cibeles liegt am Plaza de Cibeles. Aktuell fungiert er als Sitz der Stadtverwaltung. Früher war er das Hauptpostgebäude. Der weltbekannte Fußballclub Real Madrid feiert am Plaza de Cibeles Triumphe wie den Gewinn der spanischen Liga oder der Champions League.

Paseo del Prado

Der wunderschöne Boulevard aus dem 16. Jahrhundert ist der erste existierende Vertreter eines städtischen Boulevards. Er erstreckt sich zwischen jahrhundertealten Bäumen von der Glorieta de Carlos V bis zur Plaza de Cibeles. In seinem Verlauf trifft man auf einige der bedeutendsten Museen und Kultureinrichtungen Madrids. Darunter fallen das Prado-Museum, das Thyssen-Bornemisza-Nationalmuseum, das CaixaForum Madrid und der Botanische Garten sowie herausragende architektonische und künstlerische Werke der Stadt. Seit dem 25. Juli 2021 gehört er zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Reina Sofia

Am südlichen Ende der Kunstmeile zeigt das Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía bedeutende Werke von Meistern der Moderne wie Dalí, Miró und Juan Gris sowie eine breite Sammlung zeitgenössischer Kunst. Nach Spaniens Rückkehr zur Demokratie wurde das monumentale Gemälde Guernica von Picasso aus den USA hierher gebracht.

AtochaDer schönste Bahnhof Madrids

Am 9. Februar 1851 wurde die erste Eisenbahnlinie Spaniens (Madrid – Aranjuez) eingeweiht und damit der erste Bahnhof in dieser Stadt – Atocha. Damals war dieser eine einfache Landungsbrücke aus Holz .

Seit dem Umbau durch Rafael Moneo in den Jahren von 1984 bis 1992 besteht der Atocha-Bahnhof aus zwei Bereichen: dem alten und dem neuen. Der neue Bereich widmet sich dem Eisenbahnverkehr. Währenddessen finden sich im alten Bereich die Büros der Betreibergesellschaft RENFE, ein Shopping- und Freizeitcenter mit einem tropischen Garten, in dem über 7000 Pflanzen 400 unterschiedlicher Arten wachsen.

Annabella K., K2