Städtisches Münchenkolleg

Logo münchenLandeshauptstadt
München

Referat für
Bildung und Sport

Grußwort

Schulleben

Alle Fächer

Anmeldung

Einstieg und Voraussetzungen

Kontakt

Anfahrt

Termine

Abitur

Abitur nachholen: Fragen und Antworten

Suche

P-Seminar: Kochen mit der Sonne

Klimawandel für Bacon!

Parabolspiegel haben die Eigenschaft, parallel zur Achse einfallende Strahlen exakt in ihrem Brennpunkt zu sammeln.

Skizze des Parabolspiegels des P-Seminars „Kochen mit der Sonne“

Die Idee, im P-Seminar Kochen mit der Sonne einen Parabolspiegel zu bauen, wurde bereits in der ersten Stunde gefasst.

Nun ging es an die Umsetzung.

Wir stellten uns Fragen über Fragen: Was benutzen wir zur Herstellung des Spiegels? Wie befestigen wir den Spiegel? Wie bewegen wir ihn? Der Kreativität unseres Teams waren keine Grenzen gesetzt und wenn wir gedacht hatten, unsere Idee sei genial, wurde die Umsetzung phänomenal.

Step by Step entwickelte sich ein fahrbarer Wagon in glänzendem Schwarz mit zwei in allen Achsen beweglichen Armen. An dem einen befestigten wir den aus einer Satellitenschüssel und Spiegelfolie bestehenden Parabolspiegel, an dem anderen eine Kochplatte. Für diese haben wir einen Topf abgeflext, mit Löchern versehen und dann an Drahtseilen befestigt.

Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Sa haben sich die zahlreichen Baumarktbesuche und Stadtrundfahrten für Abholungen von Flohmarktartikeln gelohnt!

 

Die Umsetzung: Auf die Sonne kommt es an!

Der Parabolspiegel bündelt die Sonnenergie, die zum Grillen der Würstchen nötig ist

Würsten werden vom P-Seminar des Münchenkollegs über dem Parabolspiegel mit der Sonne gegrillt

Zum Kochen ist allerdings noch etwas anderes als unsere Apparatur nötig, und zwar die Sonne, welche uns bei unseren ersten Versuchsreihen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Als wir nun wirklich guter Dinge waren, einen Versuch bei Sonnenschein durchführen zu können, machten wir uns auf den Weg ein paar Bratwüste zu holen. Doch dann verabschiedete sich die Sonne wieder und alles, was uns blieb, waren rohe Bratwürste. Da half nur eins, der Bunsenbrenner! Und dann ging es der Wurst doch noch an den Kragen, denn echte Jungs vom Land wenden ohne Scheu mit der Hand.

Nun hatten wir endgültig genug von dem konstant schlechten Freitagswetter und wir verlegten unseren Versuch kurzer Hand auf einen Donnerstag mit Sonnenschein und siehe da, das Ergebnis war knuspriger, krosser Speck.

Und die Moral von der Geschicht‘: Ohne Sonne grillt man nicht!

Jennifer Fiedler, KII

Das P-Seminar Kochen mit der Sonne leitete Frau Springfeld aus der Fachschaft Physik.

Sonnenenergie ist eine Form von erneuerbaren Energien, die die KollegiatInnen des P-Seminars am Münchenkolleg zu nutzen versuchten

Das P-Seminar „Kochen mit der Sonne“ bei der Arbeit in der Physik