Städtisches Münchenkolleg

Logo münchenLandeshauptstadt
München

Referat für
Bildung und Sport

Grußwort

Schulleben

Alle Fächer

Anmeldung

Einstieg und Voraussetzungen

Kontakt

Anfahrt

Termine

Abitur

Abitur nachholen: Fragen und Antworten

Suche

AKIM am MüKo: ein Konfliktmanager berichtet

Die Schüler*innen des Städtischen Münchenkollegs interviewen einen Mitarbeiter von AKIM

Herr Wübbold vom Allparteilichen Konfliktmanagement in München (AKIM) war im Ethikunterricht der ersten Klassen zu Gast.

Am 13. Mai 2022 hatten die ersten Klassen mit ihren Ethiklehrerinnen, Frau Seidel und Frau Wanninger, Herrn Wübbold von AKIM, dem Allparteiliches Konfliktmanagement in München zum Gespräch ins Städtische  Münchenkolleg eingeladen. Da AKIM bei Konflikten im öffentlichen Raum vermittelt und Herr Wübbold für den Bezirk Giesing zuständig ist, war das Gespräch für die Schüler*innen besonders interessant.

 

So arbeitet AKIM

Konfliktlösung auf Augenhöhe - keine leichte Aufgabe für Hr. Wübbold und AKIM

Zuhörer*innen bei Hr. Wübbolds Erläuterungen über die ethischen Grundlagen der Arbeit bei AKIM

Mitarbeiter*innen von AKIM sprechen Menschen auf Augenhöhe an, wenn es einen Konflikt im öffentlichen Raum gibt. Die Mitarbeiter*innen arbeiten ausschließlich dialogisch und ohne Sanktionsmöglichkeiten. Zudem arbeitet AKIM rein anfragebasiert und geht auf die jeweils individuellen Konfliktsituationen der Betroffenen ein. Mitarbeiter*innen von AKIM suchen das Gespräch mit Betroffenen und unterstützen Sie im Umgang mit den Konflikten. Gegebenenfalls bezieht AKIM weitere Stellen in den Prozess des Konfliktmanagements mit ein, wie soziale Einrichtungen, die Polizei oder weitere städtische Stellen, wie beispielsweise das KVR, Jugendamt oder Baureferat, um gemeinsam getragene Lösungen für den öffentlichen Raum zu finden. Ein häufig auftretender Konflikt ist der zwischen Personen, die an öffentlichen Plätzen feiern, und Anwohnern, die mit dem Lärm und oft auch dem Müll leben müssen. Diesen Interessenskonflikt versuchen die Mitarbeiter*innen dann durch vermittelnde Gespräche zu lösen.

Herr Wübbold sprach einen wesentlichen Aspekt der Arbeit an: Oft werden Gruppen von einem zum nächsten Ort vertrieben, so dass sich das Problem nur verschiebt. AKIM-Mitarbeiter*innen wollen diese Verschiebungen der Probleme vermeiden und versuchen deswegen, das Problem vor Ort zu lösen. Neben den Gesprächen mit Betroffenen sucht AKIM aber auch Hilfe bei Sozialverbänden, um mit den Menschen vor Ort in Kontakt zu kommen und ein gutes Miteinander zu ermöglichen. AKIM kann aber auch Anwohner*innen in Gesprächstechniken schulen, so dass sie selbst den Kontakt aufbauen können. So sind Anwohner*innen nicht mehr ausschließlich auf Sozialarbeiter*innen oder die Polizei angewiesen. Denn oft trauen sich Menschen nicht, andere anzusprechen, die sie als störend empfinden.

 

Thema der Gesprächsrunde waren Konflikte im öffentlichen Raum in München und deren mögliche Lösung

Schüler*innen des Städtischen Münchenkollegs löchern Hr. Wübbold von AKIM

Zeit für Fragen

In dem Gespräch durften die Schüler*innen Herrn Wübbold mit Fragen löchern. So fanden zahlreiche persönliche Erlebnisse und Erfahrungen Eingang in die Veranstaltung. Herr Wübbold ging auf jede einzelne Frage und jedes Erlebnis ausführlich ein und konnte den Schüler*innen so manchen Tipp geben. Die wichtigste Botschaft: Verständnis für andere haben, für Verständnis für andere werben und damit ein faires Miteinander ermöglichen.

Auf die Frage nach einem typischen Arbeitsalltag schilderte Herr Wübbold Folgendes: Neben den Bürozeiten arbeitet er mit seinen vier Kolleg*innen auch nachts. AKIM verfasst dann eine ausführliche Konfliktanalyse. Dazu sprechen sie mit den verschiedenen Beteiligten, aber auch mit Streetworkern, Sozialarbeitern etc. Sie organisieren runde Tische zum Austausch über die Themen und versuchen, Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Wichtig sind immer gemeinsam getragene Lösungen, damit diese auch mit großer Wahrscheinlichkeit umgesetzt werden.

Gesprächsrunde im Fach Ethik zum Umgang mit Konflikten im öffentlichen Raum

Ein Kollegiat schildert seine eigene Erfahrungen mit Konflikten im öffentlichen Raum

Die Klassen diskutierten mit Herrn Wübbold auch über die Party-Container, die die Stadt München als Aufenthaltsraum für Jugendliche aufgestellt hat. Ein weitere Diskussion drehte sich um das Thema Konsumräume für Drogensüchtige. Auch der Umgang mit Rassismus, Rechtsradikalen und uneinsichtigen Personen wurde thematisiert.

Am Ende des Gesprächs hatte Herr Wübbold so viel Interesse für AKIM geweckt, dass einige Schüler*innen Interesse an einem Praktikum äußerten. Für den Ethikunterricht und die Klassen war dieser Austausch somit eine große Bereicherung. Vielen Dank an das Team von AKIM und natürlich besonders an Herrn Wübbold für das Engagement!

Interview mit dem AKIM-Mitarbeiter Hr Wübbold in der K1

Herr Wübbold vom Allparteilichen Konfliktmanagement in München im Gespräch mit Kollegiat*innen der ersten Klassen

 

S. Seidel und N. Wanninger